Aktivität in Soziologischen Kreisen

Aus SozFra
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gab im Sommersemester 1923 ein Kolloquium, das wöchentlich in „Forells Garten“ in Bockenheim, von Delatour abgehalten wurde. Thema war das Buch von Troeltsch „Der Historismus und seine Probleme“, das zu dieser Zeit erschienen war. Teilnehmer waren unter anderem Theodor W. Adorno und Walter Benjamin wobei es wohl einige hitzige Diskussionen gab, die Salomon einiges abverlangten.


1930 gab es einige Treffen von Mannheim, A. Löwe, P. Tillich, Gerloff, Riezler und Elias im Keller des Instituts und später dann im Café Laumer. Hier heißt es in einem Bericht von Elias, dass es möglich gewesen sei, dass Salomon mit von der Partie war. Er könne sich jedoch nicht genau erinnern. Bei den Treffen ging es wohl um ein interdisziplinäres Seminar über den Frühliberalismus, das von Mannheim organisiert wurde. <bibref f="sozfra.bib">Schefold:2008</bibref>



<bibreferences/>