Beziehung zu Walter Benjamin

Aus SozFra
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Grundlage für die Untersuchung der Beziehung zwischen Siegfried Kracauer und Walter Benjamin dient die Korrespondenz zwischen beiden aus den Jahren 1923 bis 1940, von der, neben 53 Briefen und Postkarten Benjamins, nur 4 Briefe Kracauers erhalten sind. Im Folgenden soll einerseits die sozusagen "geschäftliche" als auch, die sich daraus langsam entwickelnde persönliche Beziehung näher betrachtet werden.


Wie alles begann

Wann und unter welchen Umständen sich Benjamin und Kracauer kennen lernten ist nicht bekannt. Man vermutet, dass sie sich das erste Mal während eines Aufenthaltes von Benjamin in Frankfurt am Main, Ende 1922 oder im Laufe des Jahres 1923, begegneten. Die Beziehung zwischen beiden muss anfänglich noch eine sehr förmliche gewesen sein, die sich allerdings, im Laufe der Zeit, etwas enger und persönlicher gestalteten sollte. So wurde aus der Anrede von Benjamin an Kracauer „Sehr geehrter Herr Doktor!“ (1924) ein „Lieber Herr Doktor!“ (1926) daraus schließlich ein „Lieber Herr Kracauer“ (im März 1926) und letztlich ein „Lieber Kracauer“ (1929).


Die Startschwierigkeiten

Walter Benjamin versuchte sich 1924 in Frankfurt an der Philosophischen Fakultät zu habilitieren. Durch eine positive Kritik seiner Baudelaire-Übertragung in der Frankfurter Zeitung, verfasst von seinem Bekannten Siegfried Kracauer, erhoffte er sich, einen entsprechenden Eindruck bei den Fakultätsmitgliedern zu hinterlassen. Jedoch wurde Kracauer die Arbeit durch eine redaktionelle Intrige entrissen und es erschien stattdessen, fälschlicherweise eine Rezension von Stefan Zweigs „Musset und Baudelaire in deutscher Übertragung“. Bejamin nennt diese, in einem Brief an Gottfried Salomon Delatour im Juni 1924) „Eine Kritik, wie sie vielleicht schlechter, nicht aber schädlicher hätte verfasst werden können.“ Als quasi Wiedergutmachung bietet Kracauer Benjamin an eine Rezension seiner ‚Wahlverwandschaftenarbeit’ “an gleicher Stelle“ zu verfassen, was allerdings nicht funktionieren kann, da diese Schrift in einer Zeitschrift abgedruckt wurde und somit keine Möglichkeit bestand diese in der FZ zu rezensieren. Nach Benjamins Auffassung allerdings, trug Kracauer die volle Verantwortung für dieses Missgeschick, wie es deutlich in einem Brief an Gershom Scholem zu erkennen ist; Benjamin schrieb: „Verantwortlich ist zuletzt der wohlgesinnte, unbetamte, großschnäuzige Siegfried namens Kracauer.“ Über eine Krise in der noch ‚frischen’ Beziehung zwischen Kracauer und Benjamin ist nichts bekannt, jedoch ist eine zwischenzeitliche Abkühlung aufgrund der „Baudelaire“ Verwechslung und den damit verbundenen Konsequenzen für Benjamin, denkbar.


Intellektueller Austausch

Man schickt sich nun gegenseitig die eigenen Arbeiten zu, um diese zu begutachten oder, wie in Kracauers Position, diese auf Nachfrage Benjamins, auch in der "Frankfurter Zeitung" zu veröffentlichen. So beispielsweise Benjamins Aphorismenauswahl, welche unter dem von Kracauer, zu Benjamins Zufriedenheit, gewählten, Titel „ Kleine Illuminaten“ in der "Frankfurter Zeitung" erschien. Doch auch Benjamin lobt Kracauers Artikel, wie jenen vom 7.6.1924, mit dem kuriosen Titel: „Falscher Untergang der Regenschirme“, von dem Benjamin nahezu begeistert ist: „Sie malen den Untergang der kleinbürgerlichen Klasse in einer sehr merkwürdigen ‚liebevollen’ Beschreibung ihrer Hinterlassenschaft“ So und so ähnlich tauschte man sich regelmäßig in Briefen über die eigenen, als auch die Arbeiten des Anderen aus.

Während seines Aufenthaltes in Paris von März - September 1926 berichtet Benjamin nun auch von einem Besuch Gottfried Salomon Delatours und seine Enttäuschung über diesen: „Salomon ist sehr glanzlos erschienen und sehr lautlos wieder verschwunden“. Man hat sich mittlerweile eine Beziehung aufgebaut, in der man sich nicht nur über die Arbeit und die private "Schreiberei" informiert, sondern bereits die Schwelle zum sehr persönlichen überschritten hat, da man sich nun auch von Enttäuschungen berichtet. Man beginnt sich langsam zu Vertrauen, auch wenn dieses Vertrauen niemals auch nur annähernd die Ebene von jenem zu Leo Löwenthal erreichen soll.


Das "Geschäftliche"

Benjamin bittet Kracauer immer wieder um die Erstellung von Rezensionen oder Reiseberichten etc. für die "Frankfurter Zeitung". Je nach Interesse Kracauers und der "Frankfurter Zeitung", nehmen diese Benjamins Angebot an oder lehnen es ab. So hatte Kracauer also nicht nur einen grossen Einfluss darauf, welche Arbeiten Benjamins in der "Frankfurter Zeitung" gedruckt wurden, sondern war überhaupt verantwortlich dafür, dass seine Artikel bis zum Leser gelangen und wahrgenommen wurden. Es kam allerdings auch vor, dass Benjamin hin und wieder selbst von der Zeitung gebeten wurde diverse Artikel zu verfassen, man wußte also deutlich seine Arbeiten zu schätzen. Man sollte jedoch die Beziehung zwischen Benjamin und Kracauer nicht als eine Art berufliches Abhängigkeitsverhältnis missverstehen. So telefonierte man regelmäßig und besuchte sich auch in gewissen Abständen gegenseitig, wie Kracauer in einem Brief im November 1927 an Benjamin schreibt: „Auf Ihren ev. Besuch freue ich mich sehr. Auf alle Fälle komme ich im Winter nach Berlin.“ Ihre Beziehung sollte deutlich über die eines geschäftlichen Verhältnisses im Rahmen der "Frankfurter Zeitung" hinaus gehen.


Freundschaft, auch zu Dritt

1923 lernt Benjamin über Kracauer auch Theodor Wiesengrund (Adorno) kennen, der sich, durch die Bekanntschaft mit seiner späteren Frau, Margarete Karplus („Gretel“), seit den späten Zwanziger Jahren zunehmend häufiger in Berlin aufhält, um diese regelmäßig zu sehen. Benjamin berichtet Kracauer nun eben auch von dieser Zeit mit Theodor Wiesengrund (Adorno) in Berlin: „Wiesengrund und ich sind öfters und ersprießlich zusammen gewesen.“ Auch Wiesengrunds (Adorno) und Benjamins Beziehung scheint mit der einer Freundschaft vergleichbar.

Doch setzte sich Kracauer auch mehr oder weniger öffenlich für den guten Bekannten und 'Kollegen' Benjamin ein. So schrieb er entschieden, nach einem Benjamin angreifend Brief, der Philologin Eva Fiesel, die sich wohlmöglich von Benjamins Rezension ihrer „Sprachphilosophie der deutschen Romantik“ in der "Frankfurter Zeitung" zu kritisch von diesem beurteilt sah, und schrieb, im Namen der gesamten Redaktion einen Brief zurück, in dem er Benjamins Artikel verteidigte. Benjaimin bedankt sich ausdrücklich dafür in einem Brief vom März 1928: „Und mit dem Dank für die mehr als loyale Entschiedenheit, mit der Sie schützend das nach mir gezielte Hakenkreuz abhielten, will ich schließen.“ Es schien für Kracauer außer Frage zu stehen, nicht nur als Redakteur, sondern auch als Freund in dieser Weise zu reagieren.

Im Sommer 1928 kündigte Ernst Bloch Benjamin seine bevorstehende Ankunft in Berlin an. (Benjamins neue Adresse im Tiergarten war im Sommer und Herbst 1928 übrigens Blochs Adresse.) Es war geplant sich zu dritt (Benjamin, Kracauer, Bloch) zu treffen. Wie Benjamin in einem Brief vom Juli desselben Jahres schreibt: „(...) um Sie dann zu bestimmen, gemeinsam zu mir zu kommen, wo allerlei Ingredienzien für die Belebung eines philosophischen Konvents aufgebaut stand.“. Leider hat das Treffen an diesem Abend, zu Benjamins Enttäuschung, nicht statt gefunden, stattdessen schreibt Benjamin, er hätte den ganzen Abend vor dem Apparat verbracht, doch es rief keiner der beiden an. Es scheint ein enges Freundschaftsverhältnis zu dritt gegeben zu haben, man verabredete sich um gemeinsam möglicherweise Rauschmittel zu sich zu nehmen „(...) Ingredizien für die Belebung eines philosophischen Konvents (...)“, wie Benjamin es beschrieb.


Das bittere Ende

Die letzten Postkarten Benjamins nach Berlin, aus den Jahren 1930-1933, befassen sich inhaltlich nicht etwa, wie zu erwarten, mit Urlaubsgrüssen, sondern „Geschäftlichem“, da Benjamin auch weiterhin, trotz seines Auslandsaufenthalts gelegentlich für die "Frankfurter Zeitung" schrieb. Siegfried Kracauer und seine Frau flohen am 28.2.1933, Benjamin am 16.2.1933 nach Paris, wo der Briefwechsel bis 1940 weiter ging. Der letzte Brief von Benjamin an Kracauer ist vom 14.5.1940 und, wohlmöglich aus Sicherheitsgründen, in französischer Sprache verfasst. Benjamin bittet Kracauer sich umgehend bei ihm zu melden und teilt ihm mit, dass ein französischer Diplomat (Henri Hoppenot) durch seinen Einfluss, beide vor einer weiteren Internierung in Frankreich bewahren konnte. Das letzte Treffen von Kracauer und Benjamin erfolgte Mitte August 1940 in Marseille. In der Nacht vom 26.zum 27.September 1940 nimmt sich Walter Benjamin im französischen Port Bou, nach dem gescheiterten Versuch über die Grenze nach Spanien zu gelangen und der unmittelbar bevorstehenden Auslieferung an die Deutschen, mit Morphium das Leben.