Die Berufungspolitik ab 1945

Aus SozFra
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte mich mit der Berufungspolitik ab 1945 an der Goethe-Uni in Frankfurt beschäftigen:

Wer wurde zum Professor berufen? Wann geschah dies? Wurden manche Professoren auf bestimmten Wunsch von jemandem eingestellt? Allgemeine Vorgehensweise bei Berufungen/ Richtlinien etc....

Um zumindest einen Teil dieser Fragen zu beantworten, sehe ich mir gerade die Vorlesungsverzeichnisse von 1945 bis 1972 an. So kann ich mir einen Überblick verschaffen, wer an der Universität gelehrt hat und wie lange er/sie dies getan hat. Zudem sind in den Vorlesungsverzeichnissen hinter dem Namen auch die genauen Daten der letzten Berufung vermerkt. Mit den so gefundenen Namen und Daten werde ich mich dann ans Universitätsarchiv wenden, um (hoffentlich) den Vorgang der Berufung nachvollziehen zu können.


Bezug Was wird aus der Frankfurter Schule - zur Berufung Horst Baiers