Eva Frankenthal

Aus SozFra
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eva Frankenthal

Kilianstädterstr. 04

61137 Schöneck


Tel: 06187 - 905584

eva.frankenthal@gmx.de



Fragestellung

Die Universität Frankfurt und gerade die Soziologie an dieser Universität, wird meist mit der „Frankfurter Schule“, dem Institut für Sozialforschung und den Protagonisten Adorno, Horkheimer und Habermas verbunden. Jedoch wurde nicht nur an der Philosophischen Fakultät Soziologie gelehrt. Eine weitere Fakultät, die die Lehre der Gesellschaft erforschte und lehrte, war die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Während die Soziologen der Philosophischen Fakultät in den 50ern und 60ern im Blickpunkt des allgemeinen Interesses standen, wurde an der WISO- Fakultät eine ganz andere Soziologie von Walter Rüegg, Friedrich H. Tenbruck, und Thomas Luckmann gelehrt. Es gab zwar einige Projekte, an denen beide Fakultäten arbeiteten und auch im IFS kamen die Soziologen beider Fakultäten öfters zusammen, aber im Laufe unserer Forschungsarbeit hat sich jedoch heraus gestellt, dass es zwischen den Fakultäten auch immer wieder Probleme gab. Diese Probleme waren selbstverständlich wissenschaftstheoretische Probleme. Jedoch kam es aber auch zu starken Intervenierungen von Seiten der philosophischen Fakultät in die Berufungspolitik der WISO- Fakultät. In dieser Arbeit sollen einige Intervenierungen der Philosophischen Fakultät in die Berufungspolitik der WISO-Fakultät, am Beispiel der Fälle Friedrich H. Tenbruck, und Golo Mann, dargestellt werden. Außerdem soll der Grund für eben diese Eingriffe gefunden werden, wie das allgemeine Verhältnis beider Fakultäten dargestellt werden.



Texte:

Biographie von Thomas Luckmann

Friedrich H. Tenbruck

Luckmanns Lehrveranstaltungen an der Universität Frankfurt

Intervenierungen der Philosophischen Fakultät in die Berufungspolitik der WISO-Fakultät

Entstehung des Streits zwischen den Fakultäten in den 30er Jahren