Kategorie:Friedrich H. Tenbruck

Aus SozFra
(Weitergeleitet von Friedrich H. Tenbruck)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich H. Tenbruck

Friedrich Heinrich Wilhelm Tenbruck *22. September 1919 in Essen, †1994 in Tübingen


Biographische Daten

Biographische Daten Friedrich Heinrich Wilhelm Tenbruck wurde am 22. September 1919 in Essen geboren. Nach dem Abitur studierte er Philosophie (Hauptfach), Geschichte und Germanistik an den Univeritäten Freiburg, Berlin, Greifswald, Köln und Marburg. 1943 reichte Tenbruck seine Dissertation ein und erhielt 1944 sein Diplom. In der Zeit von 1943 bis 1945 diente er als Soldat. 1946 bis 1949 arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft an der Univerität Marburg. 1950 bis 1951 studierte er Sozialwissenschaften an der Universität von Virginia. 1953 bis 1956 arbeitete er an dem Institut für Sozialforschung in Frankfurt. 1952 bis 1953 arbeitete er am Institut für vergleichende Sozialwissenschaften in Stuttgart. 1957 erhielt Tenbruck einen Ruf der Hobart and William Smith Colleges in Geneva. Dort hielt er hauptsächlich Vorlesungen über theoretische Soziologie, Familiensoziologie und die Methoden der Sozialforschung. 1960 ließ er sich zu Forschungszwecken beurlauben. Er erhielt einen Lehrauftrag der Philosophischen Fakultät Freiburg und ein Forschungsstipendium der deutschen Forschungsgemeinschaft. 1963 erhielt er einen Ruf an die Universität Frankfurt. Doch schon 1967 wechselte er an die Universität Tübingen. 1994 starb Tenbruck in Tübingen.

Seiten in der Kategorie „Friedrich H. Tenbruck“

Folgende 2 Seiten sind in dieser Kategorie, von 2 insgesamt.