Kategorie:Heinz Steinert

Aus SozFra
(Weitergeleitet von Heinz Steinert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinz Steinert

Heinz Steinert studierte Philosophie, Psychologie und Literaturwissenschaften in Wien. 1967 promovierte er mit einer psychologischen Arbeit über experimentelle Untersuchungen zu Theorien des Kurzzeitgedächtnisses. Er begann nebenbei eine Ausbildung an der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung und habilitierte schließlich im Fachbereich Soziologie in Graz 1972 mit einer Arbeit über die Strategien sozialen Handelns. Er ist Mitbegründer und war der langjährige wissenschaftliche Leiter des Instituts für Recht und Kriminalsoziologie in Wien. Parallel hierzu hatte er eine Professur für Soziologie mit den Schwerpunkten „Devianz“ und „Soziale Ausschließung“ an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt inne. 2007 emeritierte Heinz Steinert und beschäftigt sich seitdem u.a. mit Veröffentlichungen für links-netz.de.


Projekte

Interview

Seiten in der Kategorie „Heinz Steinert“

Diese Kategorie enthält nur die folgende Seite.