Kategorie:Ulrich Oevermann

Aus SozFra
(Weitergeleitet von Ulrich Oevermann)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ulrich Oevermann, 06.02.2008

Prof. Dr. Ulrich Oevermann, Ulrich Oevermann (* 1940) ist ein deutscher Soziologe und Begründer der objektiven Hermeneutik.

Oevermann studierte zuerst in Freiburg 3 Semester 1960 Romanistik, Sprach­wissenschaften, Ethnologie und Philosophie und kam dann nach Frankfurt. Ab 1966 arbeitete als Assistent bei Jürgen Habermas. Durch die Publikation „Begabung und Lernen“ kam er 1968 zunächst an das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und war gleichzeitig als Honorarprofessor in Frankfurt tätig, bis er 1977 auf den Lehrstuhl für Soziologie und Sozialpsychologie am Institut für Grundlagen der Gesellschaftswissenschaftenan der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main berufen wurde. 2008 wurde Oevermann emeritiert.


Gespräch mit Ulrich Oevermann: Mittwoch, 6. Februar, 14:00 Uhr, AfE (Radostina Ilieva, Kai Müller, Julia Steinecker; Mentoren: Claudius Härpfer, Felicia Herrschaft)


Homepage

Homepage Ulrich Oevermann


Vorträge und Diskussionen




Seiten in der Kategorie „Ulrich Oevermann“

Folgende 2 Seiten sind in dieser Kategorie, von 2 insgesamt.