Walter Rüegg

Aus SozFra
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Rüegg, 01.01.2008

Walter Rüegg

aus: Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Walter Rüegg (* 4. April 1918 in Zürich) ist ein Schweizer Soziologe.


Der studierte Altphilologe war von 1950 bis 1961 zunächst Privatdozent und Titularprofessor für „Geschichte der Geisteswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung des Humanismus“ an der Universität Zürich. 1961 wurde er als ordentlicher Professor für Soziologie an die Universität Frankfurt berufen, der er zwischen 1965 und 1970 auch als Rektor vorstand. 1967/68 war Rüegg zudem Präsident der Westdeutschen Rektorenkonferenz. Von 1973 bis zu seiner Emeritierung 1986 lehrte Rüegg an der Universität Bern. Er bekleidete Gastprofessuren in Chicago, Köln, St. Gallen und Paris sowie Führungsfunktionen in schweizerischen, deutschen und europäischen Wissenschaftsorganisationen.


Rüegg ist Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zur europäischen Bildungsgeschichte, -soziologie und -politik. Am bekanntesten ist die von ihm herausgegebene vierbändige Geschichte der Universität in Europa, von der bisher drei Bände erschienen sind.

Werke (Auswahl)

  • Cicero und der Humanismus (1946)
  • Soziologie (1969)
  • Zur soziologischen Theorie und Analyse des 19. Jahrhunderts (1971, Hrsg. mit Otto Neuloh)
  • Kulturkritik und Jugendkult (1974, Hrsg.)
  • Ethik im Humanismus (1979, Hrsg.)* Geschichte der Universität in Europa (1993 ff., Hrsg.)