Gottfried Salomon Delatour: Sein Einfluss auf die Soziologie in Frankfurt und seine Verbindungen

Aus SozFra
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

In dieser Arbeit möchte ich erarbeiten welche Rolle Gottfried Salomon-Delatour an der Frankfurter Universität in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg gespielt hat. Auch hatte er einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Soziologie in Deutschland und hat mit neuen Denkansätzen versucht die Soziologie auf einen neuen Weg zu bringen. Sein größtes Vorhaben war dabei die isolierte Rolle der deutschen Soziologie aufzulockern und internationaler zu gestalten.