Siegfried Kracauer: Der Soziologe in der Frankfurter Zeitung. Einfluß und Wirken eines Außenseiters bis 1933: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SozFra
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 19: Zeile 19:
 
[[Beziehung zu Theodor Wiesengrund (Adorno)]]
 
[[Beziehung zu Theodor Wiesengrund (Adorno)]]
  
Es ist schwierig eine [[Beziehungsübersicht im Rahmen der Frankfurter Soziologie]] zu verstehen, wenn sie nicht einleitend beschrieben ist. Was zeichnete Kracauers Soziologie aus, dass ihn eine [[Beziehung zu Karl Mannheim]] verband, der von ihm auch kritisiert wurde und wenn ja, in welcher Weise? Was hat Kracauer über Mannheim [[Siegfried Kracauer-Mannheim]]geschrieben?  
+
Es ist schwierig eine [[Beziehungsübersicht im Rahmen der Frankfurter Soziologie]] zu verstehen, wenn sie nicht einleitend beschrieben ist. Was zeichnete Kracauers Soziologie aus, dass ihn eine [[Beziehung zu Karl Mannheim]] verband, der von ihm auch kritisiert wurde und wenn ja, in welcher Weise? Was hat [[Siegfried Kracauer-Mannheim]] über Mannheim geschrieben?  
  
 
Und welche Interessen verbanden ihn mit [[Leo Löwenthal]]? Worin zeichnet sich die [[Beziehung zu Leo Löwenthal]] aus? Was tauschten sie aus, wenn sie sich schon Briefe schreiben? Konntest du dir diese Briefe anschauen? Sind sie Gegenstand deiner Arbeit? Was bedeutet authentisches Bild, wenn über die Beziehung ausser, dass sie sich Briefe geschrieben haben keine Aussage gemacht wird?
 
Und welche Interessen verbanden ihn mit [[Leo Löwenthal]]? Worin zeichnet sich die [[Beziehung zu Leo Löwenthal]] aus? Was tauschten sie aus, wenn sie sich schon Briefe schreiben? Konntest du dir diese Briefe anschauen? Sind sie Gegenstand deiner Arbeit? Was bedeutet authentisches Bild, wenn über die Beziehung ausser, dass sie sich Briefe geschrieben haben keine Aussage gemacht wird?

Version vom 6. März 2008, 15:34 Uhr

BITTE HIER DIE FRAGESTELLUNG DER ARBEIT FORMULIEREN UND DARIN DIE BEZIEHUNGEN DIE KRACAUER ZU ANDEREN PHILOSOPHEN ODER SOZIOLOGEN HATTE UND VERLINKEN! D.H. die kurzen Einleitungstexte aus dene einzelnen Texten hierherkopieren und als links dazu einfuegen.

Was ist damit? BITTE DAS AUCH FUER DIE EINLEITENDE FRAGESTELLUNG UMFORMULIEREN!!

Kracauer und die Frankfurter Zeitung

1856 gegründet hatte sie nie eine Massenauflage (auch nicht in ihrer Blütezeit vor 1914), ihre Auflage ging eher stetig zurück, als „getreues Barometer für den Zerfall der bürgerlichen Schichten“. Ihre Leserschaft setzte sich aus je einem Viertel zusammen aus Frankfurt, der nächster Umgebung, dem gesamten Reichgebiet und dem Ausland. Moderne Züge in der Frankfurter Zeitung der 20er waren vor allem Filmkritiken und Reportagen Siegfried Kracauers, Rezensionen Walter Benjamins und Reportagen von Joseph Roth und Bernhard von Brentano. Das eigentliche intellektuelle Geschehen spielte sich jedoch im Feuilleton ab. Auf der einen Seite stand der politisch und soziologisch unbefleckte traditionelle Feuilletonismus (aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg) von Rudolf Geck und Bernhard Diebold, welche wenig Interesse an den kulturellen und intellektuellen Strömungen der Nachkriegszeit bekundeten und auf der anderen Seite ihr genaues Gegenstück, Siegfried Kracauer mit seinem politischen Feuilletonismus, die „zweifellos überlegenste Begabung im Feuilleton der FZ“ (Ernst Erich Noth). Die Frankfurter Zeitung war in den 20er Jahren ein bedeutendes oder sogar das bedeutendeste Organ des politischen Feuilletonismus. 1928 stand sie vor dem wirtschaftlichen Ruin und war nur durch die finanzielle Beteiligung Dritter zu retten. Um 1930 folgte dann eine plötzliche Wandlung in weltanschaulicher Orientierung als auch in äußerer Form, sie wurde quasi „entideologisiert“ und beschränkte sich fortan nur noch auf Tatsachenmitteilungen, was unter anderem auf die finanziellen Transaktionen der Gruppe um Carl Bosch (damals Vorstandvorsitzender der I.G. Farben) zurückzuführen ist. Kurz darauf, 1931, erfolgte nach 30jähriger Tätigkeit die Entlassung des dienstältesten Redakteurs Arthur Feiler die der Redaktionskollege Siegfried Kracauer in seinem Roman „Georg“ literarisch darstellt und verarbeitet. Er gilt als Abrechnung mit der Gesellschaft der 20er Jahre im Allgemeinen und mit der Frankfurter Zeitung im Besonderen.Kracauers Soziologische Fachartikel in der FZ


Walter Benjamin und Siegfried Kracauer

Als Grundlage für die Untersuchung der Beziehung zu Walter Benjamin dient die Korrespondenz zwischen beiden aus den Jahren 1923 bis 1940, von der, neben 53 Briefen und Postkarten Benjamins, nur 4 Briefe Kracauers erhalten sind. Im Folgenden soll die persönliche als auch ihre sozusagen "geschäftliche" Beziehung näher betrachtet werden.

Was zeichnet die Biographie Siegfried Kracauer aus, dass sie mit einigen Frankfurter Soziologen in Zusammenhang steht - koenntest du dazu etwas sagen?

Theodor Adorno und Siegfried Kracauer

Beziehung zu Theodor Wiesengrund (Adorno)

Es ist schwierig eine Beziehungsübersicht im Rahmen der Frankfurter Soziologie zu verstehen, wenn sie nicht einleitend beschrieben ist. Was zeichnete Kracauers Soziologie aus, dass ihn eine Beziehung zu Karl Mannheim verband, der von ihm auch kritisiert wurde und wenn ja, in welcher Weise? Was hat Siegfried Kracauer-Mannheim über Mannheim geschrieben?

Und welche Interessen verbanden ihn mit Leo Löwenthal? Worin zeichnet sich die Beziehung zu Leo Löwenthal aus? Was tauschten sie aus, wenn sie sich schon Briefe schreiben? Konntest du dir diese Briefe anschauen? Sind sie Gegenstand deiner Arbeit? Was bedeutet authentisches Bild, wenn über die Beziehung ausser, dass sie sich Briefe geschrieben haben keine Aussage gemacht wird?

Wenn sie durch die vielen erhaltenen Briefe, die sich beide regelmäßig schrieben, vor allem da Löwenthal Anfang der Zwanziger Jahre aufgrund von einer Lungen´tuberkulose, des öfteren auf Kur fahren musste und später, Mitte der Zwanziger, nach der Hochzeit mit seiner Frau Golde Ginsburg, im Dezember 1923, in verschiedenen Städten arbeitete, läßt sich ein sehr authentisches Bild der Beziehung zwischen Leo Löwenthal und Siegfried Kracauer zur Zeit der Weimarer Republik bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933, abzeichnen.


Mit Kracauers Nachlass konntest Du welche Fragen für deine Arbeit bearbeiten? Welche Texte von Kracauer sind wichtig um ihn als Soziologen zu verstehen?