Wie wurde die Studentenrevolte theoretisch vorbereitet?

Aus SozFra
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit meiner Arbeit zum Thema „Theoretische Vorbereitung der Studentenrevolte 1968“ bearbeite ich, in welchem Ausmaß die soziologische Theoriebildung der Frankfurter Schule und deren Gesellschaftsverständnis zur Sprengkraft der Studentenbewegung beigetragen hat bzw. ob diese im Zusammenhang steht mit einem Bild der Gesellschaft, wie es in den 60er Jahren von der Frankfurter Soziologie vermittelt wurde.

Mit Auszügen aus den von uns durchgeführten Interviews möchte ich Ein Abbild der Gesellschaft in den 1960er Jahren skizzieren.

Inwiefern wurden neu aufgestellte theoretische Denkmodelle zeitgenössischer Soziologen benutzt, um die Aufstände vorzubereiten und zu rechtfertigen? Hier möchte ich der Frage nachgehen, wie Theorie und Praxis im Verhältnis zueinander stehen.

Wie wurde die 68er Bewegung theoretisch vorbereitet: Die theoretische Vorbereitung der 68er-Bewegung ? Lassen sich dabei konkrete Schlüsseltexte ausmachen?

Ich werde ebenfalls versuchen herauskristallisieren, welche Absichten die Studenten mit diesem Widerstand verfolgten. Gab es zentrale Texte in dieser Zeit, welche die Rebellion mit theoretischem Gehalt nährten? Wurden Denkmodelle und Schriften von beispielsweise Adorno, Horkheimer, Fromm und Marcuse fehlinterpretiert oder lediglich mit den falschen Mitteln verwirklicht? Siehe auch Habermas, Friedeburg, Denninger: Protestbewegung und Hochschulreform

Wie sieht das Beziehungsgeflecht zwischen Studenten, Theoretikern und der Gesellschaft zur damaligen Zeit aus und inwieweit hat es sich dieses Beziehungskonstrukt während und nach der Revolte aufgrund von Unstimmigkeiten in der Ausführung verändert?


Bilddokumente