Artikel der Frankfurter Zeitung zur Berufung Franz Oppenheimers

Aus SozFra
Zur Navigation springen Zur Suche springen

18.01.1919

Frankfurter Angelegenheiten

Der neue Lehrstuhl für Soziologie. Wie die "Hochschulkorrespondenz" meldet, ist auf das von der Frankfurter Universität neuerrichtete Ordinariat für Soziologie Prof. Dr. med. et phil. Franz Oppenheimer, Privatdozent an der Berliner Universität, Verfasser einer Reihe bekannter nationalökonomischer Schriften, berufen worden. Oppenheimer ist 1864 in Berlin geboren, studierte in Freiburg und Berlin Medizin und war von 1886 an in Berlin als Arzt tätig. 1896 gab er seine Praxis auf und widmete sich nationalökonomischen und soziologischen Studien. Er habilitierte sich 1909 in Berlin für Nationalökonomie. Während des Krieges war Oppenheimer als Hilfsarbeiter im Kriegsministerium tätig. 1917 erhielt er das Prädikat Professor. Auf unsere Anfrage beim Sekretariat der Universität wird uns mitgeteilt, daß dort von einer Berufung Oppenheimers bisher nichts bekannt ist.



19.03.1919

Frankfurter Angelegenheiten

Von der Universität: Prof. Franz Oppenheimer, Privatdozent für Staatswissenschaft an der Universität Berlin ist zum ordentlichen Professor für Soziologie und theoretische Nationalökonomie an der Universität Frankfurt ernannt worden und wird seine Lehrtätigkeit mit dem Sommersemester beginnen.